Häufig gestellte Fragen

Wir haben für Dich einige häufig an uns gerichtete Fragen zusammengestellt, durch die Du fundierte Antworten auf Deine Anliegen erhältst. Du willst mehr wissen? Dann sende uns doch gerne ein Nachricht an: info@widmann.com.

Welche Aussagen sind zu Nahrungsergänzungsmitteln erlaubt?

Gesundheitsbezogene Aussagen zu bestimmten Inhaltsstoffen sind nur erlaubt, wenn diese durch die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) genehmigt wurden. Dies betrifft insbesondere die Gruppe der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Für sie liegen festgeschriebene Formulierungen zu ihrer gesundheitsspezifischen Wirkung (Health Claims) vor, die von allen Herstellern und Inverkehrbringern in der EU zu verwenden sind. Wundere Dich deshalb nicht, dass identische Formulierungen auf Verpackungen, in Broschüren und auf den Websites unterschiedlicher Hersteller zu finden sind. Trotz der identischen Formulierungen sind nicht alle Produkte identisch. Der große Unterschied steckt im Detail, z. B. ob Füllstoffe eingesetzt werden, ob natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden, ob die Produkte vegan sind oder auf Gentechnik verzichtet wird. Für Inhaltsstoffe, die z. B. aufgrund fehlender langjähriger, wissenschaftlicher Studien keine von der EFSA freigegebene Health Claims haben, dürfen keine gesundheitsbezogenen Aussagen getroffen werden. Deshalb wirst Du beispielsweise nur bei sehr wenigen pflanzlichen Wirkstoffen konkrete Wirkversprechen finden.

Erstellt:
1