Häufig gestellte Fragen

Wir haben für Dich einige häufig an uns gerichtete Fragen zusammengestellt, durch die Du fundierte Antworten auf Deine Anliegen erhältst. Du willst mehr wissen? Dann sende uns doch gerne ein Nachricht an: info@widmann.com.

Wie lange sollte man Nahrungsergänzungsprodukte einnehmen?

Nahrungsergänzungsprodukte können dauerhaft zugeführt werden, sofern die Richtwerte für die Tageszufuhr (Nährstoffbezugswerte) gemäß Lebensmittelinformationsverordnung eingehalten werden. Eine dauerhafte Überdosierung ist nicht ratsam und kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Überdosierungen sind eher bei fettlöslichen Vitaminen ein Thema (z. B. bei Vitamin A und D) als bei wasserlöslichen Vitaminen (z. B. Vitamin C, B-Vitamine), die ungenutzt ausgeschieden werden. Da die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln durch den Körper von vielen Einflussfaktoren abhängig ist (Zeitpunkt, Alter, resorptionshemmende Lebensmittel wie Kaffee oder Schwarzer Tee, Darmmilieu), ist eine 100%ige Aufnahme des reinen Wirkstoffes in einem Nahrungsergänzungsprodukt niemals sicherzustellen. Deshalb sollte ein Nahrungsergänzungspräparat über mehrere Wochen eingenommen werden, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. 

Erstellt:
1