Häufig gestellte Fragen

Wir haben für Dich einige häufig an uns gerichtete Fragen zusammengestellt, durch die Du fundierte Antworten auf Deine Anliegen erhältst. Du willst mehr wissen? Dann sende uns doch gerne ein Nachricht an: info@widmann.com.

Was sind Vitamine und Mineralstoffe?

Vitamine sind organische Verbindungen, die der Körper in ausreichender Menge benötigt, um Stoffwechselvorgänge durchzuführen. Sie unterstützen u. a. das gute Funktionieren des Immunsystems, den Aufbau von Knochen und Muskeln, das Nervensystem sowie die Zellteilung. Man unterscheidet zwischen fettlöslichen Vitaminen (z. B. Vitamin A) und wasserlöslichen Vitaminen (z. B. Vitamin C). Die Verstoffwechselung von fettlöslichen Vitaminen geschieht unter Beteiligung von Fetten, die bestenfalls gleichzeitig mit der Nahrung aufgenommen werden. Mineralstoffe sind anorganische Verbindungen, die ebenfalls am Stoffwechsel beteiligt sind. Mineralstoffe, welche nur in sehr geringen Mengen benötigt werden, bezeichnet man als Spurenelemente (z. B. Eisen, Jod, Selen). Vitamine und Mineralstoffe sind in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten und gelangen über die Nahrungsaufnahme in den Körper.

Erstellt:
1